Parkettböden neu einfärben
Holzböden stellen die mit am beliebtesten Materialien für Böden dar. Die Parkettböden weisen vielzeitige und schöne Farben auf und haben darüber hinaus auch umweltfreundliche Eigenschaften. Durch verlegtes Parkett kann ein schönes Interieur abgerundet werden, und zusätzlich ein angenehmes Fußgefühl geschaffen werden.
Ein natürliches Parkett für sich genommen ist schon ansehnlich, aber manchmal kann sich auch ein harmonisch gefärbtes Parkett eine schöne Idee, um die gesamten Räumlichkeiten inklusive der Dekoration abzurunden. Es finden sich einige Möglichkeiten, um den Farbton des Parketts abzuändern.
Parkett ist in zahlreichen Eigenheimen in einer dunklen Farbe zu finden, je nach den optischen Vorlieben des Besitzers. Dunkles Parkett kann häufig ein wenig unpassend erscheinen, da es oftmals weniger zu der weiteren Einrichtung passend ist.
Möglicherweise sollte das Parkett eine dunklere oder stärkere Farbe haben? Eher dunkler Holzboden kann leicht einen hellere und somit freundlichere Optik bekommen.
Die Dienstleister sind erfahren und haben viele Kenntnisse, was das Einfärben nach einem schonenden und staubfreien Dielenböden und Parkett Schleifen angeht. Es ist in jedem Fall empfehlenswert für die Kunden, genau zu wissen, welche Art von Effekt geschaffen werden soll,um das beste Endergebnis zu kreieren.
Auf diese Weise das eingefärbte Parkett lange schön erhalten
Das neue Färben von Parkett kann durch ein farblich pigmentiertes Öl für Parkett erzielt werden. Die Pigmente reichern sich auf der tiefsten Stelle der Oberfläche des Holzes ab. Daher ist ein exaktes Abschleifen des Parketts mit anschließendem Einfärben so wichtig, inklusive sorgfältigem Ausführen, um hier keine unschönen Schleifspuren sehen zu können.
Das Farbpigment setzt sich stets auf der Oberfläche ab und zeiht nicht unbedingt in das Parkett ein, weshalb leider die Haltbarkeit nicht immer viele Jahre anhält. Durch das stetige Begehen der Fläche und Reinigen werden im Laufe der Zeit die Farbpigmente wieder abgetragen. Ein restaurierendes Pflegen solcher Stellen ist häufig nicht so leicht möglich.
Empfohlen wird, am Ende die gefärbte Parkettfläche mit einem neuen Anstrich zu versiegeln. Das Vorhaben kann optimal mit einem schützenden Hartwachsöl bzw. einem 2K Hochleistungslack realisiert werden. Die Variante „ultramatt“ bildet eine überaus robuste Schicht, die der geölten Optik überaus nahe kommt und sich ganz simpel pflegen lässt.
Fazit zum Parkettfärben
Parkettböden können nach einiger Zeit als weiches Naturmaterial durchaus auch einige Beschädigungen aufweisen. Damit eingebrachte Farbpigmente weniger abgetragen werden und im Laufe der Zeit nicht eine unschöne Optik entsteht, wird Kunden nahegelegt, die gefärbte Fläche durchaus im Anschluss mit einer Schutzschicht versehen zu lassen. Auf lange Sicht wird mit dieser Vorgehensweise die cleverste Entscheidung getroffen.